Ski Langlauf Loipen: Langlauf-Loipe: St. Englmar - Hirschenstein-Loipe in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald

zurück zur vorherigen Seite

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

• Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Tourdaten:

Tourgeometrie
ca. 14,8 km
mittel
337,3 m

1.052,6 m (höchster Punkt)
908,8 m (tiefster Punkt)

Wetterdaten:

Wetterdaten werden geladen

Services:

Tour-Download für Navi

GPX / KML Download

Beschreibung:

Streckenbescheibung

Die Hirschenstein-Loipe erstreckt sich von St. Englmar bis zum Hirschenstein (1095 m). Sie führt im Mittelteil ostseitig entlang des Höhenrückens vom Knogl bis Ödwies, umrundet den Hirschenstein-Gipfel und verläuft auf dem Höhenrücken zurück nach St. Englmar.

Die Loipe ist über die Rauher-Kulm- und Grandl-Ödwiesloipe von Kalteck und von Grandsberg über die Serpentinen- und Grandl-Ödwiesloipe ebenso erreichbar. Die Loipe startet auf 900 m Höhe in St. Englmar und führt bis zum Hirschenstein immer im Bereich von 1000 m und darüber.

Die Loipe kann je nach Kondition und Lust in folgenden Varianten gelaufen werden:
- 8,5 km Variante "Knogl" - Abzweigung nach 4,6 km
- 11 km Variante "Ödwies" - Abzweigung nach 6,1 km
- 15 km Hirschenstein-Gesamtstrecke
- 22 km Hirschenstein + Grandl-Ödwies (Abzweigung nach 10,1 km)

Start: St. Englmar, OT Predigtstuhl, Kletterwald-Parkplatz

Vom Parkplatz geht man ca. 150 m bergauf -am Caritas-Erholungsheim „Tannenhof“ vorbei- zum Loipen-Start.
Ab dem Startschild geht es die ersten 2 km zum Sattel zwischen Predigtstuhl und Knogl unterschiedlich steil bergauf. Ab der kleinen Unterstellhütte (Kudernhüttn) verläuft die Loipe flach und zweigt nach ca. 2,3 km links bergab vom Rückweg ab. Es folgt eine ca. 2 km lange leichte Abfahrt mit anschließendem Anstieg.

Hat man den Anstieg gemeistert kann man auf der Variante "Knogl" rechts abbiegen und zurücklaufen. Wer weiterläuft hat ein Flachstück vor sich und dann bis zur Ödwies einen leichten und zuletzt etwas steileren Anstieg zu bewältigen. Am Waldrand ist die Abzweigung der Variante "Ödwies“ 11 km. Wir queren die Loipe von Ödwies kommend und laufen abwechselnd zum Beginn des Rundkures und gegen den Uhrzeiger um den Hirschenstein zum ehemaligen Forsthaus Ödwies.

Der Rückweg verläuft von hier abwechselnd auf dem Höhenrücken und zuletzt entlang der Aufstiegspur zurück.

Bei Kilometer 10,1 besteht die Möglichkeit die Loipe "Grandl-Ödwies" dranzuhängen.