Mountainbike Strecken: MTB-Tour - Lam - Schwarzer See - Bayerisch Eisenstein in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald

zurück zur vorherigen Seite

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

• Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Tourdaten:

Tourgeometrie
ca. 56,2 km
schwer
1.626,1 m
1.625,6 m

1.095,8 m (höchster Punkt)
522,1 m (tiefster Punkt)

Wetterdaten:

Wetterdaten werden geladen

Services:

Tour-Download für Navi

GPX / KML Download

Beschreibung:

Streckenbeschreibung

Technisch einfache Tour, die aber aufgrund der Länge und des Höhenunterschiedes von über 1.300 Metern viel Kondition und Kraft erfordert.

Von Lam über Engelshütt, Absetz, Neurittsteig und zu den Helmhöfen. Am der Teerstraße dem Waldweg linker Hand folgen, der nach wenigen hundert Metern zum Wandergrenzübergang führt. Nach Grenzüberschreitung dem Waldweg weiter bis zur asphaltierten ehemaligen Grenzer-Straße befahren. Dort rechts abbiegen und der auf der schwarzen Beschilderung (Nr.1) bis zum Schwarzen See bleiben.

Der weitere Weg führt nach Spicak und Zelezna Ruda (Böhmisch Eisenstein) und in Bayerisch Eisenstein wieder zurück über die Grenze. Gleich nach dem Übergang rechts auf der Straße Richtung Brennes abbiegen. Nach ca. 2 Kilometern bergauf in den Arber-Skiweg, der rechts parallel zur Straße verläuft, einbiegen. In Brennes rechts entlang der Straße und nach wenigen Metern links zur Mooshütte abbiegen. Auf dem Arber-Lamer Winkel-Radweg (gut beschildert) geht es dann zurück nach Lam und bergwärts durch den Ort zum Ausgangspunkt.