Mountainbike Strecken: MTB-Tour - St. Englmar - Hungerszell - Pröller in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald

zurück zur vorherigen Seite

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

• Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Services:

Tour-Download für Navi

GPX / KML Download

Beschreibung:

Streckenverlauf

Rundtour von St. Englmar über Grünmühl und Münchszell nach Hungerszell. Weiter nach Maibrunn hinauf und nach Grün hinunter. Im letzten Abschnitt verläuft die Tour über die St. Bernhard-Kapelle und um den Pröller.

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tour, die von Maibrunn bis zum Beginn der Pröllerrunde auf der TransBayerwald verläuft.

Teilweise ist die Runde mit Nr. 48 ausgeschildert.

Streckenbeschreibung

Start: Wanderparkplatz "Ahorn" in St. Englmar

Wir starten vom Wanderparkplatz "Ahorn" und fahren zum Ortsbeginn von St. Englmar hinunter, biegen rechts in den Kapellenweg ein und radeln an dessen Ende auf dem Weg Nr. 6 gerade bis zur Kapelle St. Leonhard weiter. Vor der Kapelle biegen wir rechts bergauf ab und folgen dem Weg Nr. 6 zuerst bergauf und dann nach Grünmühl hinunter. Dort fahren wir -weiter Weg Nr. 6 folgend- über die Staatsstraße nach Münchszell hinauf, wo wir links der MTB-Beschilderung Nr. 48 folgend nach Öd hinterfahren. In Öd biegen wir scharf rechts auf einem Betonsteinweg nach Hungerszell ab.

In Hungerszell verlassen wir die Nr. 48 und biken rechts bergauf, dem Wanderweg Nr. 6 folgend, auf der gegenüber liegenden Talseite nach Münchszell hinauf. Dort gelangen wir nach zwei Richtungsänderungen an eine Wegkreuzung wo wir wieder auf MTB Nr. 48 treffen.

Hier radeln wir wieder der Nr. 48 folgend nach Maibrunn. Bei der Bushaltestelle treffen wir auf die TransBayerwald (Fahrradketten-Symbol). Dieser folgen wir in dem wir rechts nach Oberhaag abbiegen und am Waldrand nochmals rechts auf den Wanderweg Nr. 3 abbiegen.

Nach einer kurzen Abfahrt biegt die TransBayerwald rechts nach Grün ab wo wir zuerst über die Straße zum Gasthof Reiner und dann über die Kreuzung links am Gasthof Kramerwirt vorbei zur Kapelle St. Bernhard hochfahren.

An der Einfahrt zum Prellerhaus fahren wir vorbei und verlassen dann die TransBayerwald in dem wir links auf den Pröllerrundweg Nr. 4 abbiegen, der uns nach Hinterwies und zum Gasthof Hochpröller führt. Wir radeln dann mit Querung der Abfahrt des stillgelegten Pröllernordhangliftes weiter und biegen nach einer Abfahrt rechts auf den Rundwanderweg Nr. 7 ab.

Diesem folgen wir Richtung Westen und treffen nach einer kurzen Abfahrt wieder auf die TransBayerwald auf der wir scharf rechts abbiegend nach Hügelhof und weiter bis kurz vor die Staatsstraße fahren, wo wir nach der Straßenquerung zum Ausgangspunkt gelangen.