Radtouren: Radtour - Rundtour Mauth - Baumwipfelpfad Neuschönau in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald

zurück zur vorherigen Seite

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

• Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Services:

Tour-Download für Navi

GPX / KML Download

Beschreibung:

Streckenbeschreibung

Von Mauth zum Baumwipfelpfad und zurück. Über Neuschönau und Schönbrunn mit Lusenblick geht es zurück nach Mauth. Eine abwechslungsreiche Runde mit fantastischen Aussichten in den Bayerischen Wald.

Wir starten am Sportplatz im Mauth und radeln Richtung Ortsmitte. Gleich an der Lusen Apotheke halten wir uns links und fahren den Berg hinunter zum Reschbach und Naturparkgrenze. Wir können nun alternativ durch den Wald radeln (aber ausschließlich auf Schotter) oder weiter über die Asphaltstraße.

Moderaten Steigungen folgen lange Abfahrten und über Glashütte kommen wir zum Baumwipfel Pfad bei Neuschönau. Wer keine Höhenangst hat sollte den Pfad gehen, je nach Wissensdurst dauert er 1-2 Stunden.

Wir fahren zurück zur Kreuzung und den Berg hinunter nach Neuschönau. Vor der Kirche rechts und am Friedhof vorbei queren wir die Dorfstraße und radeln leicht bergauf zum Ortsausgang. Von hier hat man wieder einen fantastischen Blick über den Bayerischen Wald.

Es folgt eine steile Abfahrt über Grünbach hinunter zur Sägmühle. An der Hauptstraße halten wir uns links. Ein steiler Anstieg bringt uns auf kurzer strecke 100m höhernach Kirchl. Wir fahren weiter über die Straße Richtung Schönbrunn am Lusen. Die nachfolgende Landstraße queren wir und kommen nach Schönbrunn mit der schönen Pfarrkirche.

Wir fahren weiter durch Schönbrunn hinab zur T-Kreuzung. Hier halten wir uns links und kommen nach Raimundsreut. Nach Neuraimundsreut erwartet uns wieder ein knackiger Anstieg bis zur Landstraße die von Mauth nach Freyung führt. Auf der fahren wir links ca. 200m und biegen wieder links ab. Nach ca, 200m rechts und oberhalb des Reschwassers kommen wir wieder zum Weiher am Parkplatz des Naturparks. Der kurze Anstieg hinauf nach Mauth bringt uns zurück zum Ausgangsort.