Radtouren: Radtour - Vom Lamer Winkel zum grossen Arber in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald

zurück zur vorherigen Seite
 

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

  • Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Tourdaten:

Tourgeometrie
ca. 29,3 km
mittel
768,8 m
768,8 m

1.049,8 m (höchster Punkt)
521,5 m (tiefster Punkt)

Wetterdaten:

Wetterdaten werden geladen

Services:

Derzeit sind keine Services verfügbar.

Beschreibung:

Streckenbeschreibung

Diese Radtour führt vom Lamer Winkel zum Großen Arber. Über fordernde Anstiege geht es dem Weißen Regen folgend zum Kleinen Arbersee und anschließend nach Brennes hinauf. Von dort bringt uns die Bergbahn auf den Großen Arber.

Vom Bahnhof in Lam fahren wir nach links über den Weißen Regen. Auf der anderen Seite halten wir uns dann gleich rechts und folgen der Lohberger Straße aus dem Ort. Bald lassen wir die letzten Häuser von Thürnstein und Schrenkenthal hinter uns und folgen dem idyllischen Flusslauf. Leicht ansteigend geht es durch den kühlen Wald am Fuße des Kühbergs, ehe durch die freie Flur nach Lohberghütte kommen.

Vor und hinter dem Ort überqueren wir den Weißen Regen und machen uns an den stärker werdenden Aufstieg nach Sommerau. Hinter dem beschaulichen Weiler radeln wir wieder am Ufer entlang und tauchen wenig später erneut in den dichten Wald ein. Wir fahren nun in südlicher Richtung, bis wir einem holprigen Waldweg zum Kleinen Arbersee folgen, in dem sich einige schwimmende Inseln befinden.

Hier können wir uns bei einem Badestopp Abkühlung verschaffen, denn die forderndste Passage unserer Tour liegt noch vor uns. Diese beginnt nachdem wir auf dem Waldweg zurückgefahren sind und an der Straße nach rechts abbiegen. Zunächst geht es scharf ansteigend zum schönen Berggasthof Mooshütte und dann in Serpentinen nach Brennes hinauf. Auf einem kleinen baumfreien Hochplateau erreichen wir den Ort und befinden uns damit über 1000 m ü. NN. Von dem Ort nehmen wir die Brennesstraße, die uns mit Blick auf den Großen Arber zu der Talstation der Arber-Bergbahn führt.

Streckenverlauf

Markt Lam - Lohberghütte - Sommerau - Kleiner Arbersee - Mooshütte - Brennes - Talstation Arber-Bergbahn - Brennes - Mooshütte - Sommerau - Lohberghütte - Markt Lam

 

Weitere Touren in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald:

weitere Touren werden geladen