Radtouren: Radtour - Von Stankt Oswald zur Racheldienstütte in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald

zurück zur vorherigen Seite
 

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

  • Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Tourdaten:

Tourgeometrie
ca. 23,8 km
leicht
522,6 m
520,6 m

879,7 m (höchster Punkt)
723,1 m (tiefster Punkt)

Wetterdaten:

Wetterdaten werden geladen

Services:

Tour-Download für Navi

GPX / KML Download

Beschreibung:

Streckenbeschreibung

Eine wundervolle, abwechslungreiche Rundtour durch die Gemeinden des Nationalparks Bayerischer Wald erwartet uns. Mit herrlichem Ausblick gelangen wir auf Forstwegen zur Racheldiensthütte.

Unsere Radtour startet in der beschaulichen Nationalparkgemeinde Sankt Oswald. Wir starten am Friedhof und radeln bergauf zur Schule. Die Straße endet und geht über in einen Kiesweg, der wiederum an einer Straße endet, auf die wir nach links abbiegen. Ein herrlicher Ausblick auf das Rachel-Lusen-Panorama begleitet uns auf der Fahrt durch die Ortschaft Totenmann und weiter nach Höhenbrunn.

Die nächste Nationalparkgemeinde, die wir durchfahren, ist Reichenberg - mit aussichtsreicher Lage auf einem Bergrücken. Wir passieren einen Bike-Park und mehrere Einkehrmöglichkeiten am Dorfplatz. Schließlich biegen wir rechts ab in die Bergstraße in Richtung Riedlhütte. Der "Pilz-Wanderweg" weist uns nun bereits den Weg zur Racheldiensthütte. Einige interessante Tafeln des historischen Themenwanderweges "St. Oswald-Riedelhütte" stehen am Wegesrand. Am Ortsrand von Riedlhütte queren wir, dem Radweg "92" folgend, die Große Ohe auf einem überdachten Holzsteg. Wir biegen links ab in die Pocherstraße und fahren hinter der Kapelle rechts in die Hammerberg-Straße. Nun geht es über Felder und vorbei an Gehöften geradlinig auf den Nationalpark und seine Gipfel zu.


Am Waldrand fahren wir geradeaus auf dem Kiesweg zur Nationalparkstraße. Wir folgen Radweg "92" nach rechts und biegen kurz darauf auf den Parkplatz Martinswiese ein. Schilder weisen uns zur Racheldiensthütte. Es folgt eine lange, schöne Strecke auf angenehm zu fahrenden Forstwegen, zuerst über die Lichtung "Martinswiese", dann durch artenreichen Nationalparkwald zur Neuhüttenwiese. Steilere Passagen sind asphaltiert.

Schließlich erreichen wir die Grübenbrücke mit Rastmöglichkeit am Bach. Etwas weiter steht eine Schautafel, die die kleinen Hügel, die so genannten Grüben, im Wald erklärt. Hier wurde im Mittelalter Gold-Bergbau betrieben. Minimal kann noch heute Gold in den Bächen nachgewiesen werden. Nun folgt ein längeres Stück bergan, bis der Weg an einer Straße, einem Bachkreuz und schönen alten Ahornbäumen endet. Wir fahren die Straße links bergauf und erreichen kurz darauf die Racheldiensthütte, eine gemütliche Einkehrstation. Neben der urigen Forsthütte (im Sommer bewirtschaftet) befindet sich die Schachtenbachklause, die im 18. Jahrhundert große Bedeutung für die Holztrift hatte.

Nach einer Rast radeln wir die Diensthüttenstraße wieder hinab und biegen nach links zur Igelbus-Haltestelle Rachel und zu einem Parkplatz ab. Nun geht es etwa 2,5 km durch kräftigen Fichtenwald bergab entlang des rötlich schimmernden Seebaches, bis wir die Mess- und Busstation Taferlruck erreichen. Wir biegen links ab in Richtung Guglöd, queren den Seebach, der sich kurz darauf zur Großen Ohe vereinigt. Am Ufer mit einer großen Wiese laden Bänke zum Verweilen ein. Auf dem Forstweg erreichen wir die abgelegene Ortschaft Guglöd am Ortseingang bei einem Spiel- und Rastplatz.


Wir biegen auf der Straße in den Wald ein und erreichen wieder die Nationalparkstraße. Neben der Straße beginnt nun ein Radweg, der steil bergauf Richtung Siebenellen führt. Wir passieren die Häuser der herrlich gelegenen Siedlung und einen Gasthof. Wir fahren vorbei am Moorgebiet Großes Filz, einem der ältesten Naturschutzgebiete in Bayern, nach Sankt Oswald.

 

Weitere Touren in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald:

weitere Touren werden geladen