Wanderwege: Wanderung - Lohberg - Zwercheck in der ErlebnisRegion Bayerischer Wald

zurück zur vorherigen Seite

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

• Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Tourdaten:

Tourgeometrie
ca. 5,0 km
mittel
332,6 m

1.333,6 m (höchster Punkt)
1.052,5 m (tiefster Punkt)

Wetterdaten:

Wetterdaten werden geladen

Services:

Tour-Download für Navi

GPX / KML Download

Beschreibung:

Streckenverlauf

Die Rundwanderung beginnt beim Wanderparkplatz Lohberg-Scheiben und geht auf der Süd-Ost-Seite des Zwerckecks zum Grenzkamm empor, an der Grenze entlang nach Norden zum Zwercheck-Gipfel und über die Süd-Westflanke wieder zurück.

Das Zwercheck liegt am Grenzkamm zwischen Osser und Bayerisch Eisenstein. Es ist ein Geheimtipp und man hat eine hervorragende Aussicht zu den "Bayerwald-Riesen" Arber, Falkenstein und Rachel.

Streckenbeschreibung

Start: Lohberg-Scheiben

Vom Parkplatz wandern wir zur östlich gelegenen Forststraße und auf dieser Richtung Norden-Osten (Markierung: LO5). Nach ca. 500 m biegen wir rechts ab und nach weiteren 700 m vor einer Rechtskurve geht es links bergauf auf einem Steig zum Grenzkamm (Markierung: LO5).

Am Grenzkamm wandern wir links auf dem Höhenrücken, an einer Hüttenruine vorbei, nach Norden (Markierung: LO5). Nach knapp 500 m führt die Tour links leicht bergab zum Zwercheck-Gipfel (kleines eisernes Gripfelkreuz).

Vom Gipfel wandern zurück zum Höhenrücken und weiter Richtung Westen bis in dichteren Wald und dort links steil bergab (Markierung: LO5). Die folgende LO5-Abzweigung rechts ignorieren wir und wandern gerade weiter bis zum Forstweg und auf diesem links anfangs bergauf zurück zum Ausgangspunkt.